Wir erleben

Raus aus der Schule - rein ins Leben

Projekttage 2019 - Forschen und Entdecken

Forschen und Entdecken - das war das Motto der diesjährigen Projekttage.
An drei Tagen konnten die Schüler aus verschiedenen Angeboten wählen.

In der Schule konnte man ein Flugzeug mit Solarantrieb bauen oder auf Entdeckungstour durch den Cleebronner Wald gehen.

Dort  galt es, im dortigen Wald verschiedene Aufgaben einer Rallye entlang des Klaus-Kleiber-Pfades zu lösen.

Informationen zur angrenzenden Natur konnten verschiedenen Tafeln entnommen werden, so z.B. zum Wendehals, der Vogel-Uhr oder den Höhlenbrütern.

Mit allen Sinnen wurde der Lebensraum Wald erlebt: man konnte Waldgeräusche hören und erraten, Walderdbeeren und Bärlauch schmecken, beim Blind-Walk sich ganz auf seinen Tastsinn verlassen, verschiedene Baumarten an ihren Rinden und Blättern erkennen, puzzeln, …

Viel Spaß bereitete der „Moorpfad“, bei dem es galt, als Gruppe ein „Moor mit einem Ungeheuer“ zu überwinden oder beim „Auffädeln“, das die Gruppe durch eine Schnur bis zur nächsten Station verband.

Für manchen war´s die erste Begegnung mit dem Wald überhaupt…. – danach war man sich einig: da möchten wir mal wieder hin! Da gibt´s noch viel zu entdecken!

Das Leben im Bach wurde natürlich auch erforscht. Mit Becherlupen ausgestattet konnten die Schüler an der Zaber untersuchen, wie viele Lebewesen sich unentdeckt im Wasser tummeln.

Auch in Heilbronn wurde fleißig geforscht und entdeckt: bei einem Ausflug in die neue Experimenta konnte die Schüler beispielsweise mit einem Gleitschirm durch eine Schlucht fliegen oder ausprobieren,wie man sich erfolgreich an einen Ninja heranschleicht.

Eine andere Gruppe übte sich derweil in der Versuchküche in der Experimenta. Aufgeteilt in mehrere Gruppen, galt es ein Dreigängemenü zuzubereiten. Klar, dass man da nebenher noch viel über die richtige Zubereitung, die Hygiene und Tischdekoration lernte.

Eine weitere Herausforderung war, mit Hilfe von Google Maps, einen Astronauten vom Weltall auf die Erde zu bringen. Dabei war das Kartenlesen natürlich sehr gefragt. Höhepunkt war auch der Flug über New York mit einer VR-Brille - da hatte man das Gefühl, auf einem Hochhaus zu stehen und auf die Stadt herunterzuschauen.

Auch die Schüler unserer Unterstufe konnten jede Menge entdecken:

neben einem Ausflug in den Wald war der Höhepunkt auch eine gemeinsame Busfahrt nach Heilbronn zur Bundesgartenschau.

Schülern und Lehrern habend ie Projekttage mal wieder viel Spaß gemacht - wir sind gespannt, was im nächsten Jahr auf dem Programm steht.