Wir erleben

Raus aus der Schule - rein ins Leben

Schullandheim

Raus aus dem Klassenzimmer….

… und rein ins pure Leben!

Die Schultüre hinter sich zu schließen und sich aufzumachen zu neuen Erfahrungen außerhalb des alltäglichen Wirkungskreises ist für unsere Schüler mit großer (Vor-)Freude verbunden.

So können im Klassenverbund unbekannte Gegenden in Baden-Württemberg erschlossen werden, z.B. die Schwäbische Alb, der Bodensee oder Südbaden rund um Freiburg. Dies erweitert den Horizont, ermöglicht ganzheitliche Erfahrungen, trainiert Sozialkompetenzen und stärkt somit die Klassengemeinschaft.

Vor Ort haben die Schüler die Möglichkeit, situationsbezogen lebenspraktische Erfahrungen zu machen, z.B. Fahrplan lesen, Verpflegung organisieren, mit dem Taschengeld kalkulieren u.v.a. mehr.

Nebenbei steht viel Bewegung in naturnaher Umgebung auf dem Programm, neue, sinnvolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung werden kennen gelernt.