Wir fördern

Herausforderungen angehen - Selbstvertrauen stärken

Wir fördern

Jedes Kind ist anders. Jedes Kind lernt anders.

Deshalb versuchen wir, für jedes Kind die bestmöglichen Voraussetzungen fürs Lernen zu schaffen.

Das gelingt uns durch:

- Kleine Klassen, die in der Regel nicht mehr als 12 Schüler umfassen.

- Feste Bezugspersonen. Pro Klasse unterrichten in der Regel drei bis vier Lehrer. Die Lehrerteams wissen über die Schüler Bescheid und die Schüler müssen sich nicht in jeder Stunde aufs Neue mit anderen Lehrern auseinandersetzen.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen. Auch auf Ausflügen oder im Schullandheim lernt man - zum Beispiel, wie man einen Fahrplan liest oder nach dem Weg fragt. Deshalb machen wir viele Ausflüge und Exkursionen.

- Individuelle Förderung. In den Hauptfächern wird der Unterrichtsstoff in der Regel auf mehreren verschiedenen Niveaus vermittelt. Zusätzliche Förderangebote (z.B. Förder- und Sprachunterricht, Lesepaten) helfen, Lücken zu schließén

- Enge Kooperation mit den Eltern und anderen Partnern.

- Frühzeitige Berufsorientierung und -praktika helfen den Schülern, Ideen für die Zeit nach der Schule zu entwickeln und Kontakte zu Betrieben anzubahnen.