Wir fördern

Herausforderungen angehen - Selbstvertrauen stärken

Vorschulgruppe und Sonderpädagogische Beratungsstelle

Die Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Henry-Miller-Schule bietet Vorschulkindern oder Kindern, die vom Schulbesuch in der Grundschule „zurückgestellt“ wurden, eine Fördergruppe an.

Dabei bleibt das Kind im Kindergarten und nimmt einmal in der Woche dienstags von 14.00 bis 15.15 Uhr nachmittags an einer Förderung teil. Diese umfasst neben der Sprache alle Bereiche der Wahrnehmung.

In den 75 Minuten vertiefen die Kinder außerdem ihre Fertigkeiten im Schneiden und Kleben, im Ordnen von Bildergeschichten, logischen Zuordnungen und Festigung von Mengenbegriffen im Zahlenraum bis 10 und vieles mehr. Häufig werden diese Aufgaben auch von Bewegungsübungen begleitet.

Durch das Arbeiten in der Kleingruppe, bei der ein Lehrer 5 Kinder betreut, kann jedes Kind individuell angesprochen und gefördert werden.