Berufsvorbereitung

Fit für die Zeit nach der Schule

Berufsvorbereitung

Ein ganz wichtiger Baustein unserer Arbeit ist die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

Am Anfang steht die Berufsorientiertung, in der die Schüler erste Einblicke und Informationen erhalten.

Ab Klasse 8 finden regelmäßige Tages- und Blockpraktika statt, um den Schülern einen vertieften Einblick in verschiedene Berufe und Betriebe erhalten. Mit dem Trainingsprogramm "JobFit" werden die Schüler in Klasse 8 intensiv auf wichtige Schlüsselkompetenzen vorbereitet. Das Programm JobFit ist ein wissenschaftlich begleitetes und konzipiertes Programm, das nachweislich die Berufswahlkompetenz fördert.
Gleichzeitig findet natürlich auch ein intensives Berufs- und Bewerbungstraining statt.
Schüler mit besonderem Bedarf können in unserer Zukunftswerkstatt Erfahrungen sammeln.

In Klasse 9 werden die Praktika fortgeführt und die Schüler durch die Lehrer bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und bei einer eventuellen Bewerbung
beraten und unterstützt. Teilweise gelingt es, dass die Schüler einen Ausbildungsvertrag bei "Ihrem" Praktikumsbetrieb erhalten.