Berufsvorbereitung

Fit für die Zeit nach der Schule

Berufsorientierung in die Hand genommen

Wir nehmen die Berufsorientierung in die Hand - und das meinen wir wörtlich!

Wir sind stolz darauf, als Pilotschule mit unseren Achtklässlern Ende des Schuljahres 2018/2019 erstmals ein neues Konzept der Berufsorientierung erproben zu können: "Hands-on-BO".

Zusammen mit Experten aus verschiedenen Schularten, dem Staatlichen Schulamt Heilbronn, der Agentur für Arbeit und der Experimenta haben wir überlegt, wie man die Berufsorientierung noch attraktiver und handlungsorientierter gestalten kann.

Die Idee: Die Schüler erarbeiten praktisch eine Woche lang ein ganz konkretes Projekt und lernen dabei, verschiedene Berufsfelder und Herangehensweisen kennen.

Fast nebenbei können die Schüler ihre Stärken erkennen und daraus vielleicht auch Ideen für ein Praktikum bekommen.

Begleitet werden sie dabei nicht nur von den Lehrern, sondern von vielen Experten aus der Experimenta und der Agentur für Arbeit.

Wie das funktioniert? Wir sind gespannt und freuen uns auf die erste Runde Hands-on-BO in der ersten Juliwoche!