Wir fördern

Herausforderungen angehen - Selbstvertrauen stärken

Soziales Lernen

Für die Klassen 1 bis 6 werden verschiedene soziale Trainingsprogramme gemeinsam mit der Schulsozialarbeit durchgeführt ("Benni", "Echt Stark", "Wir werden ein Team").

In der Hauptstufe wird das soziale Lernen in verschiedenen Projekten, z. T. mit Kooperationspartnern,  weitergeführt (Umgang mit Medien, Gewalt- und Suchtprävention).

Für einzelne Schüler entwickeln wir spezielle Trainingspläne, die dabei helfen, das Verhalten zu überdenken und zu verbessern.

Weg Gutes tut, soll auch gelobt werden. Deshalb stellen die Klassen gemeinsam ihre Klassenregeln auf.

Am Ende des Schuljahres erhält der Schüler, der sich besonders vorbildlich und sozial verhalten hat, den Sozialpreis der Schule.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Bulut steht darüber hinaus den Schülern, Eltern und Lehrern für Gespräche und Beratung zur Verfügung.