Wir erleben

Raus aus der Schule - rein ins Leben

Schullandheim Klasse 6 2019

„Baum fällt!“ schallte es Anfang Oktober durch den Schöntaler Forst, denn die Klasse 6 der Henry-Miller-Schule in Brackenheim hatte sich aufgemacht, mit Handschuhen, „Waldteufeln“ und Sägen ausgestattet, sogenannte „Nicht-Eichen“ zu fällen. Der so entstehende Eichenwald könne besser den sich verändernden klimatischen Bedingungen trotzen, so der zuständige Förster dort. Jede/r Schüler/in durfte mit fachkundiger Hilfe eine junge Buche fällen, was die Jugendlichen mit großem Stolz erfüllte.

Drei Tage verbrachte die Klasse von Frau Barth im Waldschullandheim im Kloster Schöntal, begleitet von ihrem Sportlehrer Herrn Vissering. Neben verschiedenen Waldpflegemaßnahmen bereitete ein Orientierungsspiel viel Spaß: nur mit einem Marschkompass und einem Aufgabenzettel ausgestattet, mussten die Schüler den Weg aus dem Wald zurück ins Schullandheim zu finden: alle schafften es in sehr guter Zeit und kamen stolz und glücklich im Kloster an. Kaum ausgepowert konnten die Schüler bei sonnigem Wetter noch Fußball und Tischtennis spielen, den Tischkicker ausprobieren oder Natur rund ums Haus entdecken… „Ich glaub´s net, ich hab´ ein Vogelskelett gefunden!“, zeigte eine Schülerin begeistert ihren Fund.

Müde-aufgedreht fuhr das heitere Grüppchen voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse wieder nach Hause… Schön war´s!