Politik zum Anfassen

Berlin erleben

Studienfahrt Berlin

Eine Schule in Brackenheim, dem Geburtsort von Theodor Heuss, ist in ganz besonderer Weise dem Vermitteln der Grundlagen unserer Demokratie verpflichtet.

Politische Themen und Begriffe wie z.B. Parlament, Bundestag, Bundesrat, Kabinett sind für unsere Schüler sehr abstrakt.

So entstand die Idee des Projektes "Politik zum Anfassen" - als Abschluss findet die Studienfahrt nach Berlin statt, wo unsere Schüler die Entscheidungsstätten unserer Demokratie im wahrsten Sinn des Wortes erleben und begreifen können.

So besuchen sie den Bundestag, nehmen als Zuhörer an einer Sitzung teil und haben die Gelegenheit, persönlich mit einem Abgeordneten zu sprechen.

Während des Aufenthalts in der Bundeshauptstadt gehören ebenfalls wichtige Stätten der deutschen und der Berliner Geschichte zum Pflichtprogramm, so die Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen, ein Seminar im Anne-Frank-Haus, das Holocaust - Mahnmal und das Mauermusem Bernauer Straße.

Meist bleibt noch Zeit für den Besuch des Olympiastadions, eine Spreefahrt und einen Musicalbesuch.

Für unsere Schüler stellt die Fahrt nach Berlin sicherlich einen Höhepunkt ihrer Schulzeit dar, dem sie schon lange entgegenfiebern.

TV Turm am Alexanderplatz