Politik zum Anfassen

Berlin erleben

Studienfahrt 2019

"Politik zum Anfassen" - das ist das Motto unserer Studienfahrt für die Schüler der Klasse 8/9. Auch in diesem Jahr ging es wieder mit 17 Schülern und 3 Lehrern nach Berlin.

Vom 20. bis zum 24. Mai war es soweit: der lang vorbereitete Besuch in unserer Hauptstadt stand auf dem Programm.

Schon seit vielen Jahren fahren unsere Ältesten für eine Woche nach Berlin, um "live" zu erleben, wo Politik und Geschichte gemacht wurde und immer noch gemacht wird.

Nach einer langen Fahrt mit dem ICE kamen wir endlich in unserem Hotel direkt am Ostbahnhof an und waren ziemlich begeistert von unseren Zimmern.

Doch Zeit zum Koffer auspacken war nicht - ein Stadtbummel durch Berlin stand abends noch auf dem Programm.

Trotz schlechtem Wetter war es schön, das Brandenburger Tor zu sehen.

Am nächsten Tag stand dann ein Besuch beim Bundestag auf dem Programm. Auf Einladung von Josip Juratovic konnten wir einen interessanten Vortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal hören und  anschließend mit einer Mitarbeiterin von Herrn Juratovic sprechen.

Dass vieles nicht so ist, wie es scheint, konnten wir im Museum der Illusionen sehen - auf einmal waren große Leute ganz klein oder hingen irgendwie in der Luft...

Auch mit einem dunklen Kapitel unserer Geschichte beschäftigten wir uns: im Konzentrationslager Sachsenhausen erfuhren wir viel über die Gräueltaten der Nationalsozialisten.

Auch an der Gedenkstätte Bernauer Straße konnten wir nachspüren, welche Folgen die lange Teilung Deutschlands für die Menschen hatte.

Am letzten Tag wurden wir von einem Berliner Studenten durch "sein" Kiez Kreuzberg geführt. Sidney zeigte uns tolle Stellen mitten in der Stadt, an denen "normale" Touristen einfach vorbeilaufen würden. So erfuhren wir, dass auch in Berlin Wein angebaut wird - dass der nicht so gut ist, wie der Brackenheimer Wein ist ja klar.

Außerdem zeigte er uns noch den besten Gyrosstand in ganz Kreuzberg - den haben wir natürlich gleich getestet.

Abends waren wir einmal in einem tollen Kino und sahen aus bequemen Liegesesseln den Film "Aladdin" an. Ganz heimlich nutzte der ein oder andere die bequemen Sessel auch, um eine Mütze Schlaf nachzuholen... .

In der Disco "Matrix" konnten die Partylöwen und -löwinnen zum Schluss nochmal so richtig abfeiern. Wer es ruhiger angehen lassen wollte, konnte auch nochmal ins Kino gehen. Außerdem trafen wir in Berlin noch jede Menge Prominente, die sich gern mit uns fotografieren ließen - leider waren die nicht ganz echt, sondern Wachsfiguren in Madame Tussaud's.

Alles in allem eine tolle Woche in Berlin, die ohne unsere Sponsoren so nicht möglich gewesen wäre.

Daher danken wir allen Unterstützern herzlich, dass Sie diese Fahrt überhaupt erst möglich gemacht haben.