Wir arbeiten zusammen

Gemeinsam geht's voran

...mit der Jugendhilfe

Manchmal fallen Schüler auf.

Vielleicht sind sie oft zu spät, stören im Unterricht, sind häufig in Konflikte verwickelt oder sind unkonzentriert.

Zusammen mit den Eltern versuchen wir dann, die Ursachen herauszufinden und das Kind oder den Jugendlichen dabei zu unterstützen, das Verhalten zu ändern.

Dabei können zum Beispiel individuelle Trainingspläne oder Vereinbarungen eine wertvolle Hilfe sein.

Auch unsere Schulsozialarbeiterin unterstützt dabei die Schüler und Lehrer.
Wichtig für die Schüler: die Schulsozialarbeiterin hat gegenüber den Lehrern Schweigepflicht. So kann man mit ihr Probleme besprechen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Lehrer davon erfahren.

Manchmal ist aber auch eine intensive Förderung notwendig. Daher holen wir uns - natürlich mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten - bei Bedarf auch Unterstützung vom Jugendamt, das weitere professionelle Hilfestellungen anbieten kann.

Ein wichtiger Ansprechpartner für uns ist hier die Jugendhilfe im Lebensfeld Brackenheim (JuLe).