Wir erleben

Raus aus der Schule - rein ins Leben

Projekte und Aktionen

Unsere bisherigen Aktionen und Projekte

Bei uns ist immer viel los - schaut euch mal an, was wir in der letzten Zeit so gemacht haben.

Weihnachtsmusical

Unter Leitung von Frau Heiß (Musikschule Lauffen) und Frau Welker wurde vor den Weihnachtsferien 2017 bei unserer Weihnachtsfeier zum ersten Mal sogar ein Musical aufgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler unseres Schulchores haben toll gesungen und geschauspielert.

Kein Wunder, dass es von den zahlreich erschienenen Eltern und Schüler einen donnernden Applaus gab. Wir freuen uns schon aufs nächste Musical!

Spendenlauf an der Henry-Miller-Schule

Sponsorenlauf 2017Haily sucht Helden - und die gibt es an der Henry-Miller-Schule.

Jede Klasse hatte eine halbe Stunde Zeit, um in den Weinbergen eine festgelegte Strecke zu laufen. Pro Runde gab es einen Stempel - und der war bares Geld wert.

Mehrere Sponsoren hatten nämlich den Spendentopf gut gefüllt, so dass am Ende 300 € an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei übergeben werden konnten.

Dies hilft Kindern wie Haily einen passenden Knochenmarkspender zu finden.

Außerdem konnte sich jede Klasse über einen Zuschuss für den Jahresausflug freuen - da lohnt sich jeder Schweißtropfen gleich doppelt!

Verzaubert vom Zauberer

Am Montag, 14.11.2016, besuchten die Klassen 4-6 und 6 das diesjährige Weihnachtsmärchen „Der Zauberer von OZ“ im Theater Heilbronn.

Dorothy, ein Mädchen aus Kansas, wird durch einen Wirbelsturm ins Land der Mümmler getragen. Vom Zauberer erhofft sie sich Hilfe, wieder nach Hause zu kommen. Auf ihrem Weg zum Herrscher der Smaragdenstadt schließt sie Freundschaft mit einer Vogelscheuche ohne Verstand („Ich habe nur Stroh im Kopf“), mit einem eisernen Holzfäller ohne Herz und einem mutlosen Löwen. Die bärenstarke Gruppe hält nun zusammen und kann somit die Bewährungsproben  auf dem Weg bestehen, als Belohnung bekommt jeder zum Schluss sein fehlendes „Puzzleteil“. So zahlen sich Freundschaft und Zusammenhalt insofern aus, dass jeder letztendlich zu sich selbst findet.

Gespannt verfolgen die beiden Klassen das Schauspiel, fahren danach erfüllt nach Hause und freuen sich schon auf den nächsten Theaterbesuch!

Einschulungsfeier 2016

Endlich sind sie da!

Mit einer großen Feier und vielen Gästen haben wir unsere neuen Erstklässler begrüßt.

16 neue Schülerinnen und Schüler fangen bei uns an. Die "Großen" begrüßten sie mit Liedern und einer Geschichte. Danach stellten sich die Paten den "Kleinen" vor. Ein spannendes Jahr hat angefangen.

Diashow Einschulung 2016

Diaschau Platzhalter

50 Jahre Henry-Miller-Schule

50 Jahre Henry-Miller-Schule. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Ende Juni feierten die Schüler, Eltern, Lehrer und viele Ehrengäste ein halbes Jahrhundert Förderschule in Brackenheim.

Frau Döbele-Carlesso erzählte aus dem bewegten Leben unseres Namensgebers Henry Miller, bevor sich die Klassenzimmer in AUsstellungsräume verwandelten.

Die Besucher konnten sich so ein Bild von den Angeboten unserer Schule machen und vieles ausprobieren.

Fakt ist: Die Henry-Miller-Schule ist noch kein bisschen alt, sondern lebendig und bunt wie immer.

Diashow Schuljubiläum

Diaschau Platzhalter