Unsere Schule hat's drauf!

Wer wir sind und was uns besonders macht.

Henry Miller

Ursprünglich hieß unsere Schule "Förderschule Zabergäu". Bei einem Fußballturnier fiel einigen Schülern auf, dass die meisten anderen Schulen nach bekannten Persönlichkeiten benannt waren.

Sie schlugen vor, auch unsere Schule nach einer Person zu benennen.
Zusammen mit ihrem Klassenlehrer machten sie sich auf die Suche. Natürlich sollte sich der Schulname auch von den anderen Schulen in der Umgebung unterscheiden.
Erich Kästner, Astrid Lindgren und Albert Schweitzer schieden damit schon mal aus.
Auf dem Weg von der Schule ins "Städtle" fiel einem Schüler auf, dass der kurze Weg "Henry-Miller-Straße" heißt.

Der Name gefiel allen ganz gut, doch wer war denn dieser Henry Miller?
Und was hat Henry Miller mit Brackenheim zu schaffen?

Eine erste Suche führte zu dem Schriftsteller Henry Miller. Dieser war zwar ziemlich bekannt, doch hatte er mit Brackenheim und den Ideen unserer Schule nicht wirklich etwas zu tun.
Doch es gab noch einen zweiten Henry Miller.

Dieser hieß ursprünglich Heinrich Alfred Kreiser und stammte aus Brackenheim. Heinrichs besuchte in Brackenheim die Schule - allerdings ohne wirkliche Begeisterung.
Statt die Schulbank zu drücken, ärgerte er viel lieber die Rinder seines Vaters.

Dieser war Metzgermeister und starb als Heinrich 15 Jahre alt war. In der Folge kam es zu vielen Streitereien innerhalb der Familie. Heinrich beschloss, nach Amerika auszuwandern.
Er packte seine Sachen und zog erstmal nach Holland und England. Dort arbeitete er als Metzger.

Mit 19 Jahren bestieg er schließlich ein Schiff nach Amerika. Er besaß zunächst nur 50 Dollar und ein paar Kleidungsstücke.

In Amerika schlug er sich mehr schlecht als recht durch. Er lernte dort den Schuhverkäufer Henry Miller kennen.

Beide wollten nach Kalifornien. Henry Miller hatte sein Ticket bereits gekauft. Heinrich gelang es, Henry Miller das Ticket abzukaufen.
An Bord des Schiffes stellte er aber fest, dass das Ticket fest an einen Namen gebunden war. Also gab er sich einfach fortan als Henry Miller aus.

In Kalifornien angekommen, arbeitete Henry Miller zunächst als Metzger. Sehr bald kaufte er sich aber selber Vieh und stieg innerhalb weniger Jahre zum größten Viehzüchter Kaliforniens auf.

Schnell war klar, dass Henry Miller der passende Namensgeber für unsere Schule ist.
Auch in unserer Schule gibt es Schüler, die mit der Schule so ihre Schwierigkeiten haben. Manchmal weiß man auch nicht so genau, wofür man das ein oder andere überhaupt lernen soll.
Am Beispiel von Henry Miller wird aber deutlich, dass man es mit Durchhaltevermögen und einem Ziel vor Augen schaffen kann.

Henry Miller
Die Bloomfield Ranch von Henry Miller