Wir beraten

Wie geht's weiter? Wir lassen Sie nicht allein.

Sonderpädagogischer Dienst

Der Sonderpädagogische Dienst berät Eltern und Lehrer von Kindern, die bereits in der Schule sind.

Manchmal fallen Kinder im Unterricht auf, weil sie nicht mitkommen, bereits Gelerntes schnell wieder vergessen oder sich nur schwer konzentrieren können.

Hier können Eltern und Lehrer den Sonderpädagogischen Dienst in Anspruch nehmen.

Durch Gespräche, Unterrichtsbeobachtungen und Tests versuchen die Kollegen des Sonderpädagogischen Dienstes die bestmögliche Unterstützung für das Kind herzauszufinden.

In einem gemeinsamen Gespräch werden den Eltern die Ergebnisse vorgestellt und gemeinsam überlegt, wie eine optimale Förderung aussehen kann.

Dabei bleibt die Entscheidungshoheit immer bei den Eltern: Es geschieht nichts ohne ihre Zustimmung.

Der Sonderpädagogische Dienst kann über die derzeitige Schule beantragt werden.

Das Antragsformular finden Sie auf den Seiten des Staaltichen Schulamts Heilbronn (s. Linkbox rechts).