Wir beraten

Wie geht's weiter? Wir lassen Sie nicht allein.

Wie geht's nach der Schule weiter?

Gegen Ende der Schulzeit stehen wichtige Entscheidungen an.

Wir unterstüzten die Eltern und Schüler dabei.

Gegen Ende der achten Klasse findet das erste Gespräch mit der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit statt. Hier geht es vor allem um ein gegenseitiges Kennenlernen, aber auch um eventuell schon vorhandene Wünsche und Erfahrungen zum Beruf.

In der neunten Klasse findet ein berufspsychologischer Test in der Agentur für Arbeit statt. Die Ergebnisse des Tests helfen dabei, den richtigen Beruf für die Schüler zu finden. Dabei spielen natürlich die Wünsche der Schüler und die Praktikumserfahrungen eine wichtige Rolle.

Ebenfalls steht die Anmeldung an der Berufsschule in der neunten Klasse an.

Gemeinsam mit Eltern und Schülern suchen wir die passende Schule und schauen uns diese im Idealfall auch vorher gemeinsam an.

Bei Bedarf begleiten wir die Schüler auch zu den Vorstellungsgesprächen.

Nach der neunten Klasse gehen die meisten Schüler auf das VAB (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf).

Hier kann man sich nochmal in verschiedenen Berufsfeldern erproben und den Hauptschulabschluss (gleichwertiger Bildungsabschluss) nachmachen.

Berufsschulen mit VAB

Schwerpunkt Körperpflege: