Herzlich willkommen bei der Henry-Miller-Schule

ZUSAMMEN - LEBEN - LERNEN

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Generationentreff- Kooperation von Henry- Miller- Schule und Haus Zabergäu

Donnerstags um halb zehn treffen sich Schüler/innen der Klassen 7- 9 mit Bewohner/innen des Haus Zabergäu in Brackenheim. Frau Jaißle- Schmidt (Ergotherapeutin des Hauses) und Christina Heiß (Lehrerin der Henry- Miller- Schule) gestalten gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm.

Beim ersten Treffen im Oktober 2019 führte uns Frau Jaißle- Schmidt durchs Haus, die Wohnbereiche, Therapieküche, den Sonnensaal, durch das Betreute Wohnen und auf die Dachterrasse des Hauses. Sie gab den Schüler/innen eine Einweisung im Umgang mit Rollator und Rollstuhl.

An den nächsten Donnerstagen folgten verschiedene Aktionen vom gemeinsamen Spielen, musizieren mit Orff- Instrumenten, gemeinsamen Singen und Plätzchen backen.

Pünktlich um halb elf endet das Programm. Die Schüler/innen begleiten die Bewohner in ihre Zimmer oder in ihre Stockwerke.

Der Besuch des Altenheimes ist eine wichtige Erfahrung für die Schüler/innen. Sie lernen die Verantwortung für die zum Teil dementen Bewohner zu übernehmen und sie sicher „nach Hause“ zu bringen.

Für alle Beteiligten sind diese Treffen eine große Bereicherung.